Papageitaucher_Gruppe_Shetland_Inseln_©_Martin_Zwick_Naturfotografie
05.12.2024

Expeditionskreuzfahrten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

In den letzten Jahren sind Expeditionskreuzfahrtschiffe wesentlich größer und luxuriöser geworden und bieten mittlerweile auch gehobene Küche an. Das können Sie oder ich gut oder schlecht finden, aber Expeditionskreuzfahrten erfreuen sich bei abenteuerlustigen Reisenden aller Altersgruppen und Mobilitätsstufen inzwischen sehr großer Beliebtheit, und das insbesondere in die Arktis und Antarktis.

Es ist jedoch wichtig zu wissen - und das sollte Gegenstand jeder individuellen Beratung sein - dass diese aufregenden Expeditionskreuzfahrten – trotz alles vermeintlichen Komforts Annehmlichkeiten – körperlich recht anstrengend sein können. Sie können Transfers vom Schiff zu Zodiacs bzw. Schlauchbooten und Beibooten, anspruchsvolle Anlandungen mit steilen Stufen und felsigen Stränden unter wechselnden Himmels- und Wetterbedingungen beinhalten.

Selbstständig per Zodiac an Land gehen zu können - auch mit helfenden Händen war uns ist i.d.R. die Voraussetzung, um sicher und erfolgreich an Landgängen von Expeditionskreuzfahrtschiffen teilzunehmen. Die mögliche Teilnahme von Menschen mit eingeschränkter Mobilität regeln die einzelnen Reedereien jedoch höchst unterschiedlich. Die Bandbreite reicht vom Komplettverbot bis zu “Yes, you can, it is possible, and almost always does happen, but we cannot make any guarantees".

Nachfolgend finden Sie einige Artikel von bzw. über die Möglichkeiten bei einzelnen Reedereien:

Die Liste wird nach Möglichkeit noch ergänzt. Sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr wissen möchten. Einen Termin können Sie gerne hier vereinbaren.

Kategorien

Kontakt

+49 40 57129651 jstock@aufkursinselreisen.de