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MV Ortelius: Ins Rossmeer mit Peter I-, Macquarie- & Campbell-Insel
Segeln Sie in die südlichen Teile der Antarktischen Halbinsel, nach Peter I Island, in die Bellingshausen und Amundsen See sowie ins Rossmeer. Besuchen Sie das Ross-Eisschelf, die Dry Valleys, die McMurdo Station und die historischen Hütten von Scott und Shackleton. Schließlich noch die australisch-neuseeländische Subantarktis mit Macquarie Island und Campbell Island.
Während dieser Reisen bringen wir unsere Gäste mit Zodiacs an Land. Wir betreiben unsere beiden Hubschrauber auch dort, wo Zodiacs nicht eingesetzt werden können. Mögliche Bereiche für Helikopter-Transfer sind Cape Evans (die Lage von Scotts Hütte), Cape Royds (die Lage von Shackletons Hütte), das Ross-Schelfeis, Peter I Island,und die Dry Valleys.
Unser Plan ist, fünf Helikopterlandungen zu machen, obwohl eine bestimmte Helikopterflugzeit nicht im Voraus garantiert werden kann. Hubschrauber liefern uns einen großen Vorteil beim Erreichen bestimmter Plätze, die sonst fast nicht zugänglich sind. Dieses ist aber eine wirkliche Entdeckungsreise in die abgelegensten Gebiete der Welt: Wetter, Eis und andere Kräfte der Natur werden die endgültige Route diktieren. Die Bedingungen können sich schnell ändern und den Hubschrauberbetrieb beeinträchtigen. Bitte verstehen und akzeptieren Sie dies. Sicherheit ist unser größtes Anliegen, und es können keine Kompromisse gemacht werden.
Ihr Lotse zur Reise
- Anlandungen auf den Pleneau, Petermann und Peter I Inseln
- Australisch-neuseeländische Tierparadiese Macca & Motu Ihupuku
- Kreuzen durch Bellingshausensee, Amundsensee und Rossmeer
- Helikopter an Bord zum Besuch vom Ross Eisschelf & Dry Valleys
- Route entweder ab Ushuaia / bis Invergargill oder umgekehrt
- MV Ortelius min. 70 - max. 108 Personen
Reiseverlauf
14.01.2023
Anreise und Einschiffung in Ushuaia: Das Ende der Welt und Beginn einer Reise
Ihre Reise beginnt dort, wo die Welt endet, nämlich in Ushuaia (Argentinien) - auch bekannt als die südlichste Stadt des Planeten. Sie befindet sich an der äußersten Südspitze Südamerikas. Am Nachmittag beginnen Sie Ihre Reise an diesem kleinen Ort auf Feuerland, das seinerseits als das "Ende der Welt" bezeichnet wird und segeln für den Rest des Abends durch den malerischen, von Bergen gesäumten Beagle-Kanal.
- Abendessen
15.01. - 16.01.2023
Der Weg der Polarforscher auf See über die Drake-Passage
Während der nächsten zwei Tage auf der Fahrt über die Drake-Passage, bekommen Sie einen Einblick in das Leben aus der Perspektive der Polarforscher, die diesen Regionen zuerst trotzten: kühle Salzbrisen, rauschende Meere, vielleicht sogar ein Finnwal, der zwischen den Wellen auftaucht.
Nachdem Sie die Antarktische Konvergenz, welche die natürliche Grenze der Antarktis darstellt, passiert haben, befinden Sie sich in der zirkum-antarktischen Auftriebszone. Diese entsteht, wenn nordwärtsfließendes kaltes Wasser mit wärmeren subantarktischen Wassermassen kollidiert. Durch dieses Phänomen und das damit verbundene reiche Nahrungsangebot wird eine Vielzahl von Lebewesen angelockt.
Nicht nur das marine Leben sondern auch die Vogelwelt verändern sich dadurch. Wanderalbatrosse, Graukopf-Albatrosse, Schwarzbrauenalbatrosse, Rußalbatrosse, Kapsturmvögel, südliche Eissturmvögel, Buntfuß-Sturmschwalben, Blausturmvögel und Antarktissturmvögel sind nur einige der Vögel, die Sie sehen können.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
17.01.2023
Ankunft in der Antarktis und durch die Pendleton Strait
Sie erreichen am Nachmittag die Antarktische Halbinsel in der Nähe des Polarkreises. Wenn das Meereis es zulässt, können Sie dann weiter durch die Pendleton-Straße fahren, eine Meerenge zwischen der Rabot- und der Lavoisier-Insel im Archipel der Biscoe-Inseln westlich der Antarktischen Halbinsel, wo wir versuchen, an der selten besuchten Südspitze von Renaud Island zu landen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die ersten Adeliepinguine der Reise zu sehen und spektakuläre Ausblicke auf die Eisberge in dieser surrealen, schneebedeckten Umgebung zu genießen.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
18.01. -19.01.2023
Segeln auf dem Bellingshausen Meer
Von der Halbinsel aus geht es in Richtung offenes Meer, Ihr Kurs ist auf Peter I Island eingestellt. Das Bellingshausenmeer ist ein Randmeer des Südpolarmeers und westlich daran schließt sich die Amundsensee an. 450 km entfernt von der antarktischen Küste liegt die Peter-I.-Insel. Peter I., auch bekannt als Peter I Øy, ist vulkanisch, unbewohnt und eine der abgelegensten Inseln der Welt.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
20.01.2023
Ein seltener Blick auf Peter-I-Island
In Norwegen als Peter I Øy bekannt, ist dies eine unbewohnte Vulkaninsel im Bellingshausener Meer. Sie wurde 1821 von Fabian von Bellingshausen entdeckt und nach Peter dem Großen von Russland benannt. Die Insel wird von Norwegen beansprucht und gilt als ihr eigenes Hoheitsgebiet, obwohl sie aufgrund ihrer exponierten Natur nur selten von Passagierschiffen besucht wird. Wenn es das Wetter und die Eisverhältnisse erlauben, können Sie einen Helikopterflug auf dem vergletscherten nördlichen Teil der Insel durchführen. Dies ist eine einzigartige Chance, auf eine der abgelegensten Inseln der Welt zu gelangen.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
21.01. - 27.01.2023
Sehenswürdigkeiten der Amundsensee
Sie segeln dann durch die Amundsensee entlang und erkunden den äußeren Packeisgürtel, Roald Amundsen's Startpunkt seiner erfolgreichen Südpolexpedition 1911 mit Beginn am Rande des Eisschelfs. Die Eisbedingungen sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich und wir versuchen, die Chancen zu nutzen, die sich ergeben, wenn Meereis vorhanden ist. Kaiserpinguine, Robbengruppen auf den Eisschollen, Schwertwale und Zwergwale entlang der Eiskante und verschiedene Arten von Sturmvögeln sind mögliche Sichtungen in diesem Gebiet. Die Seetage stehen, auch durch die spannenden Vorträge des Expeditionsteams an Bord, ganz im Zeichen des Goldenen Zeitalters der Antarktis-Forschung.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
28.01. - 31.01.2023
Das epische Ross-Schelfeis
Das nächste Ziel ist es, aus dem Osten in das Ross-Meer zu gelangen, später nach Süden in Richtung der Bay of Whales und in der Nähe Roosevelt Island (im Jahr 1934 von dem amerikanischen Flieger Richard E. Byrd für Präsidenten Franklin D. Roosevelt benannt).
Die Bay of Whales ist Teil des Ross-Schelfeises, des größten Schelfeises der Welt, und verändert sich ständig mit den zurückweichenden Eismassen. Große Eisberge sind hier vorhanden, zusammen mit guten Chancen für Tiersichtungen.
Roald Amundsen erlangte Zugang zum Schelf auf dem Weg zum Südpol, den er am 14. Dezember 1911 erreichte. Auch der japanische Entdecker Nobu Shirase hatten 1912 sein Lager in dieser Gegend in der Kainan Bay.
Sie können einen Hubschraubflug auf das Schelfeis unternehmen, wenn die Bedingungen es zulassen. Während dieses Teils der Reise werden wir auch die internationale Datumsgrenze überqueren.
Besonderer Hinweis: Überschreiten der internationalen Datumsgrenze:
Je nachdem, in welche Richtung man über die Internationale Datumsgrenze fährt, ist ein Tag verloren oder gewonnen. (Nach Westen kommt ein Tag hinzu, nach Osten geht ein Tag verloren.) Bitte beachten Sie dies bei der Berechnung Ihrer tatsächlichen Reisezeit. Die in der Reiseroute aufgeführten Tage geben die tatsächlich zurückgelegte Zeit wieder.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
01.02. - 03.02.2023
Höhepunkte des Rossmeeres
Sie bleiben im Rossmeer und besuchen Ross Island. An diesem Ort können Sie den Mount Erebus, den Mount Terror und den Mount Byrd sehen, sowie viele andere berühmte Orte, die eine wichtige Rolle bei den britischen Expeditionen des letzten Jahrhunderts gespielt haben:
- Cape Royds, wo Ernest Shackletons Hütte noch steht;
- Cape Evans, wo die Hütte von Robert Falcon Scott noch zu sehen ist;
- und Hut Point, von dem aus Scott und seine Männer zum Südpol aufgebrochen sind.
Wenn Eis den Weg versperrt, aber die Wetterbedingungen günstig sind, können Sie die Hubschrauber benutzen, um an einer oder mehreren Stellen in diesem Gebiet zu landen. Die amerikanische wissenschaftliche Station McMurdo und die neuseeländischen Scott Base sind weitere mögliche Orte, die Sie besuchen könnten.
Von der McMurdo Station aus können Sie auch eine 10 km lange Wanderung (6 Meilen) zum Castle Rock unternehmen, von wo aus Sie eine großartige Aussicht über das Ross-Schelfeis zum Südpol haben. Zusätzlich können Sie eine Helikopterlandung in Taylor Valley, einem der Dry Valleys, machen, wo die Bedingungen mehr an den Mars erinnern, als irgendwo anders auf der Erde. An der Westküste des McMurdo Sound gelegen, bilden die Dry Valleys das größte (relativ) eisfreie Gebiet der Antarktis. Die McMurdo Dry Valleys bleiben trocken, weil der Niederschlag, der als Schnee auf den antarktischen Kontinent fällt, durch den Sublimationsprozess von starken, trockenen, katabatischen Winden aus diesem Gebiet weggeblasen wird.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
04.02. - 05.02.2023
Terra Nova Bay & Inexpressible Island
Wenn Sie entlang der Westküste des Rossmeeres nach Norden fahren, passieren Sie die Drygalski Ice Zunge und die Terra Nova Bay.
Wenn es die Eisbedingungen erlauben, landen Sie auf Inexpressible Island, das eine faszinierende Geschichte in Verbindung mit der weniger bekannten Nördlichen Gruppe von Captain Scotts Expedition hat. Inexpressible Island ist eine felsige Insel, auf der die Nordpartei von Robert Falcon Scotts Terra Nova Expedition von 1910 – 1913 gezwungen war, 1912 zu überwintern. Als ihr Schiff sie nicht bergen konnte, grub die Crew, angeführt von Victor Campbell, auf Inexpressible Island eine kleine Eishöhle, in der sie leben können. Unglaublicherweise haben sie alle überlebt.
Es ist auch die Heimat einer großen Adélie Pinguinkolonie. Sollte Meereis den Eintritt in die Terra Nova Bay verhindern können Sie weiter nördlich in das geschützte Gebiet von Cape Hallett und seiner eigenen Adelie-Kolonie fahren.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
06.02.2023
Die Bewohner von Cape Adare
Als nächstes versuchen wir eine Landung am Kap Adare, wo zum ersten Mal Menschen auf dem Antarktischen Kontinent überwinterten: Die historische Hütte, in der der Norweger Carsten Borchgrevink im Jahr 1899 überwinterte, liegt inmitten der größten Adelie-Pinguin-Kolonie der Welt. Mehr als 250.000 Paare brüten hier.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
07.02.2023
Rossmeer zum Südlichen Ozean
Wenn Sie durch das Meereis am Eingang des Rossmeeres segeln, beginnen Sie Ihre Reise nach Norden durch den Südlichen Ozean. Ziel ist es, je nach Wetterlage einen Kurs für die Balleny-Inseln festzulegen.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
08.02.2023
Die windigen Balleny Inseln
Ihre geplante Route führt am Nachmittag an Sturge Island vorbei, um einen Eindruck von diesen windgepeitschten und abgelegenen Inseln zu bekommen, bevor Sie den Polarkreis überqueren.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
09.02. - 11.02.2023
Segeln unter den Seevögeln
Sie befahren wieder die Weite des Südlichen Ozeans. Seevögel sind auf dieser Etappe sehr zahlreich und wir hoffen auf gute Wetterbedingungen.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
12.02.2023
Macca alias Macquarie Island
Macca, auch bekannt als Macquarie Island, ist ein Tasmanian State Reserve, das 1997 auch aufgrund der geologischen Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Zwischen Neuseeland und der Antarktis liegt der einzige Ort im Pazifik, an dem Mantelfelsen auf Meereshöhe zu sehen sind.
Die australische Antarktis-Abteilung hat ihre permanente Basis auf dieser Insel, die der australische Robbenjäger Frederick Hasselborough auf der Suche nach neuen Jagdgründen entdeckte.
Die Fauna auf Macquarie ist fantastisch, es gibt Kolonien von Königs-, Esel- und südlichen Felsenpinguinen - sowie fast eine Million Brutpaare des endemischen Königspinguins. Seeelefanten und verschiedene Seebärenarten, wie der Neuseeländische Seebär, sind ebenfalls vorhanden.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
13.02.2023
Nordwest in Richtung Campbell Island
In nordwestlicher Richtung nach Campbell Island folgen Ihnen wieder zahlreiche Seevögel. Von den fünf subantarktischen Inselgruppen, die zu Neuseeland gehören, ist die Campbell Island-Gruppe die südlichste.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
14.02.2023
Campbell Islands (Motu Ihupuku) üppige Vogelwelt
Der Plan ist heute, das subantarktische Neuseeland-Reservat und die UNESCO-Weltkulturerbestätte Campbell Island zu besuchen und seine üppig blühende Vegetation zu genießen. Die Inseln sind eisfrei, aber windig, nass und kalt.
Die Fauna auf Campbell Island ist auch ein Highlight, mit einer großen und leicht zugänglichen Kolonie von südlichen Königsalbatrossen auf der Hauptinsel.
Auf den umgebenen Inseln brüten Wander-, Campbell-, Graukopf-, Schwarzbrauen und Rußalbatrosse. Es gibt auch drei Arten (Brutvögel) von Pinguinen: östliche Felsenpinguine, Gelbschopf- und Gelbaugen Pinguine. Im 18. Jahrhundert wurden die Robben in diesem Gebiet bis zum Aussterben gejagt, doch die See-Elefanten, Pelzrobben und Seelöwen haben sich inzwischen erholt.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
15.02.2023
Noch einmal zum Südlichen Ozean
Genießen Sie die weiten Horizonte Ihres letzten Seetages bevor Sie Neuseeland erreichen.
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
16.02.2023
Der Hafen in Neuseeland
Jedes Abenteuer, egal wie erhaben es auch sein mag, muss irgendwann enden. Sie landen in Bluff, der südlichsten Stadt Neuseelands, und kehren mit Erinnerungen nach Hause zurück, die Sie überall dorthin begleiten, wo sich Ihr nächstes Abenteuer befindet.
- Frühstück
Termine & Preise
Z.Zt. gibt es keine Termine für die Antarktis-Halbumrundungen an Bord der MV Ortelius.
Alternativ bieten wir Ihnen gerne auf Anfrage in Zusammenarbeit mit Hapag-Lloyd Cruises an:
Ushuaia - Christchurch | 28.01.2024 - 01.03.2024 | ab € 26.810 | Jetzt buchen |
Ushuaia - Christchurch | 28.01.2025 - 02.03.2025 | ab € 28.960 | Jetzt buchen |
Leistungen & Hinweise
Enthaltene Leistungen
- Schiffsreise und Übernachtungen an Bord des gebuchten Schiffes gemäß der publizierten Reiseroute
- Alle Mahlzeiten einschließlich Snacks, Kaffee und Tee während der gesamten Reise an Bord des Schiffes
- Alle Landausflüge und Aktivitäten während der gesamten Reise inkl. Zodiac-Exkursionen
- Fachkundige Vorträge und Führung eines internationalen englischsprachigen Expeditionsteams an Bord und an Land
- Kostenlose Nutzung von Gummistiefeln und Schneeschuhen
- Helikoptertransfer vom Schiff zur Anlandung (bestimmte Zeiten und Umfang nicht garantiert)
- Gepäcktransfer zum Schiff am Tag der Abreise in Ushuaia
- Gruppentransfer vom Schiff in Bluff zum Flughafen in Invercargill (direkt nach der Ausschiffung)
- Alle sonstigen Steuern und Hafengebühren rundum das Schiffsprogramm
- Umfangreiche Reiseunterlagen (Boarding Pass, Reiseinformationen)
Nicht enthaltene Leistungen
- Flüge, egal ob Linien- oder Charterflüge
- Landarrangements vor und nach der Schiffsreise (z.B. Hotelübernachtungen an Land)
- Transfers zum / vom Schiff außerhalb der dargestellten inkludierten Leistungen
- Kosten für medizinische Tests (z.B. für COVID-19) oder Impfungen, die entweder von einer Behörde oder von Oceanwide Expeditions vor, während oder nach der Kreuzfahrt verlangt werden
- Pass- und Visakosten
- Ein- und Abreisesteuern
- Optionale Ausflüge und Aktivitäten
- Weitere Getränke und weitere Mahlzeiten an Land, Verpflegung bei der An- und Abreise
- Reisegepäck, Annullierung und persönliche Versicherungen
- Auslands-Reisekrankenversicherung mit Rücktransport (erforderlich)
- Übergepäckgebühren und alle Serviceleistungen an Bord wie Wäscherei, Bar, Getränkekosten und Telekommunikationskosten
- Trinkgeld am Ende der Reisen für das Service-Personal an Bord (Richtlinien auf Anfrage)
Preis- & Programmhinweise
- Preise ab 01.01.2024 unter Vorbehalt
- Gruppengröße min. 70 - max. 108 Personen an Bord von MV Ortelius
- Die Reise wird in internationaler Gruppe mit englischsprechender Reiseleitung durchgeführt
- Alle Reisegäste müssen über eine persönliche Auslandsreise-Krankenversicherung inklusive Rücktransport verfügen
- Reiseverlauf: Diese Reiseroute dient nur zur Orientierung. Das Programm kann je nach Eis-, Wetter- und Wildtierbeobachtung variieren. Anlandungen sind abhängig von der Verfügbarkeit von Plätzen, Genehmigungen und Umweltbelangen gemäß IAATO-Vorschriften. Offizielle Fahrpläne und Anlandeplätze werden vor Beginn der Saison mit IAATO festgelegt, aber die Expeditionsleitung bestimmt den endgültigen Fahrplan. Flexibilität ist von größter Bedeutung auf unseren Schiffsreisen mit Expeditionscharakter. Die Durchschnittsgeschwindigkeit unserer Schiffe ist 10,5 Knoten
- Besonderer Hinweis zu Anlandegenehmigungen: Anlandungen auf den Macquarie-Inseln, den Campbell-Inseln und der McMurdo-Station können Beschränkungen unterliegen und können geändert werden. Zusätzliche Orte wie die Balleny Islands sowie zusätzliche Zeit im Rossmeer können als Alternative angeboten werden
- Besonderer Hinweis zu Hubschrauber Transfers: Während dieser Reise bringen wir unsere Passagiere mit Zodiacs an Land. Wir betreiben unsere beiden Hubschrauber auch dort, wo Zodiacs nicht eingesetzt werden können. Mögliche Bereiche für Helikopter-Transfer sind Cape Evans (die Lage von Scotts Hütte), Cape Royds (die Lage von Shackletons Hütte), den Ross-Schelfeis, Peter I Island, und die Dry Valleys. Unser Plan ist, fünf Helikopterlandungen zu machen, obwohl eine bestimmte Helikopterflugzeit nicht im Voraus garantiert werden kann. Hubschrauber liefern uns einen großen Vorteil beim Erreichen bestimmter Plätze, die sonst fast nicht zugänglich sind, aber das ist eine wahre Entdeckungsreise in die abgelegensten Gebiet der Welt: Wetter, Eis und andere Kräfte der Natur werden die endgültige Route diktieren. Die Bedingungen können sich schnell ändern und den Hubschrauberbetrieb beeinträchtigen. Bitte verstehen und akzeptieren Sie dieses. Sicherheit ist unser größtes Anliegen, und es können keine Kompromisse gemacht werden. Das Schiff ist mit zwei Hubschraubern ausgerüstet. Wenn ein Hubschrauber aus irgendeinem Grund nicht fliegen kann, wird der Hubschrauberbetrieb eingestellt oder abgebrochen. Ein Helikopter muss immer von einem zweiten funktionierenden Helikopter unterstützt werden. Es können keine Garantien gegeben werden, und in keinem Fall werden Ansprüche akzeptiert
- Das Gesamtprogramm, wie das Wanderprogramm an Land und die Route des Schiffes auf See, wird den örtlichen Wetter-, See- und Schneebedingungen angepasst und kann erheblich von der gezeigten Route abweichen. Bei der Auswahl des Programms spielt auch die Verfügbarkeit von Landeplätzen eine Rolle. Das Programm kann auch als Reaktion auf interessante Tierbeobachtungen (z. B. Walbeobachtungen) geändert werden. Die endgültige Entscheidung, wo und auf welche Weise die Wanderungen durchgeführt werden, trifft letztendlich die Expeditionsleitung an Bord
- Besonderer Hinweis: Überschreiten der internationalen Datumsgrenze. Je nachdem, in welche Richtung man über die Internationale Datumsgrenze fährt, ist ein Tag verloren oder gewonnen. (Nach Westen kommt ein Tag hinzu, nach Osten geht ein Tag verloren.) Bitte beachten Sie dies bei der Berechnung Ihrer tatsächlichen Reisezeit. Die in der Reiseroute aufgeführten Tage geben die tatsächlich zurückgelegte Zeit wieder
- Reservierung und Zahlungen: Für die Reservierung ist eine Anzahlung von 20% des Kreuzfahrtpreises pro Person erforderlich. Die Restzahlung hat 60 Tage vor Abfahrt zu erfolgen
- Stornierung: Stornierungen müssen in schriftlicher Form vorgelegt werden. Wird die Stornierung bis 90 Tage vor der Abfahrt vorgenommen, fallen Stornogebühren von 20% an, ab dem 89. Tag bis zum 60. Tag vor der Abfahrt fallen Stornogebühren von 50% an. Wird später storniert (59 Tage vor Abfahrt bis hin zur Abfahrt selbst), kann keine Rückzahlung erfolgen. Sollte die Stornierung in diesem Zeitraum erfolgen und eine volle Zahlung noch nicht stattgefunden haben, so wird diese unmittelbar fällig
Hinweise zum Reiseziel
- Antarktische Halbinsel: Der Süd-Hochsommer von Dez. bis Jan./Febr. ist die beste Zeit für einen Besuch. Es gibt fast 24-stündiges Tageslicht und die ersten Pinguinküken schlüpfen pünktlich zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel. Im Nov. sind noch viele Gebiete mit Schnee und Eis bedeckt. Im März sind Anlandungen durch die geringere Eisbedeckung auch weiter südlich oder sogar eine Überquerung des Polarkreises möglich. Auch Walbeobachtungen sind dann in der Regel besser möglich
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Da das Rossmeer unter dem direkten Einfluss des rauen antarktischen Kontinentalklimas steht, liegen die Sommertemperaturen im Durchschnitt bei niedrigen +1°C. Von Februar bis März, am Ende des Südsommers, können die Temperaturen sogar leicht unter Null fallen. Starke Fallwinde können jederzeit auftreten und Einfluss auf das geplante Programm haben. Bitte beachten Sie, dass das Packeis im Rossmeer in der frühen Wintersaison entsteht und dort bis zum Spätsommer bleiben kann. Obwohl wir damit rechnen, ins Rossmeer vordringen zu können, kann uns die Natur keine Garantie geben. Das Packeis ist unberechenbar und kann unsere Schiffe davon abhalten, die geplante Reiseroute beizubehalten
Einreise & Gesundheit
- Zur Einreise benötigen Reisende deutscher Staatsangehörigkeit z.Zt. den Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Bei Flügen über die USA ist ein maschinenlesbarer Reisepass und eine ESTA-Registrierung erforderlich
- Es sind z.Zt. keine Impfungen vorgeschrieben, es ist jedoch damit zu rechnen, dass ein vollständig dokumentierter Impfschutz gegen COVID-19 sowie ggf. auch mehrstufige Testverfahren von den Zielländern verlangt werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Auskünfte an ein örtliches Gesundheitsamt bzw. Tropeninstitut
- Alle Reisegäste müssen über eine persönliche Krankenversicherung inklusive Rücktransport verfügen
Allgemeine Hinweise
- Höhe der Anzahlung: 20% des Reisepreises, Restzahlung bitte 60 Tage vor Reisebeginn. Bei Kreuzfahrten und Foto-Workshops in die Polargebiete gelten ggf. besondere Zahlungs- und Stornobedingungen, die Sie unter den obigen Programmhinweisen und/oder den Dokumenten zum Download finden. Wir bitten um Beachtung.
- Sofern bei den Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 60 Tage vor Reisebeginn möglich.
- Die Reisepreiszahlung ist durch eine Insolvenzversicherung abgesichert.
- Die Durchführung der Reise erfolgt durch den Veranstalter Auf Kurs! Inselreisen Jürgen Stock. Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen jedoch ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten.
- © Auf Kurs! Inselreisen Jürgen Stock 2021
Karten & Dokumente
- Reiseverlaufskarte (.jpg)
- Reiseprogramm (.pdf)
- Alternativprogramm ab NZ (.pdf)
- Preisliste (.pdf)
- Vorschau (.pdf)
- Schiffinfos MV Ortelius (.pdf)
- Anmeldeformular (.pdf)
- Reisebedingungen der Reederei (.pdf)
- Reisebedingungen des Veranstalters (.pdf)
Impressionen
Teilumrundung mit Rossmeer
Antarktis Teilumrundung / mit Hubschrauber │im Jan./Feb. │ab USH/bis Bluff
33 Tage Kreuzfahrt
70 bis 108 Personen
ab24400 € (exklusive Flug)